Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Homophilie in Netzwerken: Homophilie in Netzwerken beschreibt die Tendenz von Individuen, Verbindungen mit anderen zu knüpfen, die ähnliche Eigenschaften, Interessen oder Merkmale teilen. Siehe auch Soziale Netzwerke, Filterblasen, Falschinformationen, Kommunikation, Internet, Internetkultur, Netzwerke.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Rachel E. Kranton über Homophilie in Netzwerken – Lexikon der Argumente

Kranton I 422
Homophilie in Netzwerk/Bloch/Demange/Kranton: (...) Homophilie - die Tendenz, dass sich voreingenommene Mittler im gleichen Teil des sozialen Netzwerks zusammenschließen - hat einen nicht-monotonen Einfluss auf die Verbreitung von Gerüchten. Wenn die Homophilie niedrig ist, verbreiten sich voreingenommene Mittler und behindern die Kommunikation über das Netzwerk nicht; wenn die Homophilie hoch ist, werden voreingenommene Mittler in einigen Bereichen des Netzwerks gebündelt, und Gerüchte verbreiten sich ohne Schwierigkeiten in den anderen Bereichen, die nur voreingenommene Mittler enthalten. Die Kommunikation wird reduziert, wenn die Homophilie ein mittleres Niveau erreicht. Dann können kleine Inseln von voreingenommenen Mittlern im gesamten Netzwerk gefunden werden. >Gerüchte/Kranton
, >Falschinformation/Wirtschaftstheorien.


Francis Bloch, Gabrielle Demange & Rachel Kranton, 2018. "Rumors And Social Networks," International Economic Review, Department of Economics, University of Pennsylvania and Osaka University Institute of Social and Economic Research Association, vol. 59(2), pages 421-448.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kranton I
Rachel E. Kranton
Francis Bloch
Gabrielle Demange,
Rumors And Social Networks 2018

Kranton II
Rachel E. Kranton
George A. Akerlof
Identity Economics: How Our Identities Shape Our Work, Wages, and Well-Being Princeton 2011

Send Link
> Gegenargumente gegen Kranton
> Gegenargumente zu Homophilie in Netzwerken

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z